Alice (unten im Bild mit 10 Jahren)

Border Collie, geb. 30.08.2010, wurde die ersten 4 Jahre ihres Lebens bei uns gebarft (leider nicht richtig, wie ich heute weiß), dann wurde sie für einen Auslandsaufenthalt auf Fertigfutter umgestellt. Und weil das ja so schön einfach war und sie es gerne fraß sind wir dabei mehr oder weniger geblieben. Sie hatte Abwechslung in ihrer Ernährung (durch frischen Gemüsebrei, gutes Öl, frisches Fleisch und Knochen, durch Reste vom Teller ablecken, selbst gedörrten Fleisch und selbst gebackenen Leckerchen), aber sie war von bedarfsdeckender Ernährung weit entfernt, wie ich heute weiß.

 

Durch viele Gespräche mit Tierbesitzern im Tiertaxi auf dem Weg zum Tierarzt wurde mir irgendwann klar, daß die Symptome der erkrankten Tiere immer irgendwie ein und denselben Auslöser hatten: Das Futter!

Ich beschäftigte mich dann eingehender mit der Ernährung eines Hundes, baute ein paar Dinge in Alice´s Fütterung ein, ließ ein paar Dinge weg, die scheinbar ungesund waren. Auch das war nicht wirklich das Richtige, wie ich heute weiß.

 

Das viele Wissen aus Büchern mit oft widersprüchlichen Aussagen, die Meinungen und Empfehlungen von selbsternannten "Futterexperten" und die Werbeversprechen der Futtermittelhersteller im "großen Futterdschungel" verwirrten mehr, als da sie nützten. 

 

Als im Juni 2021 Gracie, ein Welpe aus der Smeura/ Rumänien bei uns einzog und blutigen Durchfall bekam, weil sie an Giardien, chronischer Dünn- und Dickdarmentzündung und einigen anderen Kleinigkeiten litt, war ich mir meiner Pflicht bewusst alles für die Kleine tun zu müssen, damit sie schnell genesen kann und ihr hoffentlich weitere gesundheitliche Probleme oder spätere, ernährungbedingte Krankheiten erspart werden können.

 

Da ich bei Gracie´s Behandlung bemerkte, wie wichtig eine gute Ernährung für sie war, wollte ich in Zukunft in der Ernährung alles richtig machen und habe mich deshalb zu einer Ausbildung zur Ernährungs-und Gesundheitsberaterin für Hunde und Katzen entschieden. 

 

Die Prüfung zum Ernährungsberater habe ich im Oktober 2021 erfolgreich mit einer schriftlichen und praktischen Prüfung bestanden. 

 

Im September 2022 war die Ausbildung zum Gesundheitsberater beendet und gleich im Oktober 2022 nahm ich dann an einer Vitalpilz- Ausbildung (Mycotherapie) teil. 

Alice mit 10 Jahren
Gracie mit 3 Monaten und mit 5 Monaten
0